Profil

  • Muttersprachler Deutsch
  • Studium Englisch und Niederländisch in Bremen und Berlin
  • Studium Informatik in Bremen (Vordiplom)
  • Bachelor of Science Informatik an der Freien Universität Berlin, 2008
  • Übersetzer und Projektassistent bei RWS Berlin von 2006 – 2011
  • Freiberuflicher Übersetzer seit 2011
  • 2015: Mitgliedschaft im DVÜD
  • 2017: Mitgliedschaft im VGSD

Seit dem Jahr 2006 bin ich für englische und niederländische Texte aus den Fachbereichen IT, Marketing und Technik der richtige Ansprechpartner. Als ausgebildeter Informatiker habe ich eine besondere Affinität für alles rund um die Informationstechnologie sowie ein ausgeprägtes technisches Verständnis. Ich übersetze Bedienungsanleitungen, Sicherheitsdatenblätter, Broschüren, Pressemitteilungen und Whitepaper, lokalisiere Websites unter SEO-Aspekten und habe ebenfalls Erfahrung mit juristischen Texten, z. B. Verträge, Jahresberichte und Konzernabschlüsse. Als Muttersprachler übersetze ich ausschließlich ins Deutsche.

Erfahrungsaustausch und Weiterbildung sind mir sehr wichtig. Im Berufsverband DVÜD organisiere ich die regelmäßigen Kollegentreffen in Leipzig und nutze Fortbildungsangebote, im VGSD mache ich mich für die Interessen Selbstständiger stark und profitiere zugleich von der Lobbyarbeit des Verbands. In Seminaren und auf Konferenzen erweitere ich meine Fachkenntnisse und pflege mein berufliches Netzwerk.

David Terhart